VORSTAND

Vorstand

Barbara Bosshard


Präsidentin
Barbara Bosshard ist seit 2019 Präsidentin von queerAltern und Projektleiterin der erfolgreichen Kooperation mit der Stiftung Alterswohnungen. Sie arbeitete während vieler Jahre beim SRF und schrieb zwei Bücher: «Den Himmel berühren», das die Begleitung ihrer an Krebs erkrankten Lebenspartnerin thematisiert und «Verborgene Liebe», die Geschichte von Röbi Rapp und Ernst Ostertag. Sie lebt mit ihrer jetzigen Partnerin in Zürich und Romanshorn.

Patrik Attenhofer


Teamwork/Pride
Patrik Attenhofer bringt als jüngstes Vorstands-Mitglied ein breites Spektrum an beruflichen Erfahrungen mit. Ausgebildet in Grafikdesign und Filmproduktion, bietet Patrik seit Jahren auch einen persönlichen Apple-Support für Ältere an, wo er sein technisches Know-how und Engagement kombinieren kann. Nebst der queerAltern-Plattform TEAMWORK ist Patrik Ansprechperson für die PRIDE. Denn Patrik weiss, wir haben allen Grund, «proud» zu sein.

Caroline Bisang


Sekretariat
Caroline Bisang kam nach jahrelanger Tätigkeit in einer Holzofenbäckerei in Basel 1999 als Que(e)r-Einsteigerin zur Kantonalen Verwaltung. Seit einigen Jahren ist sie Sekretariatsleiterin bei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt. Für queerAltern betreut sie seit 2018 das Sekretariat und ist Anlaufstelle für neue Mitglieder und externe Anliegen. Caroline engagiert sich zusammen mit ihrer Frau auch für das Pink Apple Filmfestival und lebt in Zürich.

Willi Leutenegger


Kassier
Willi Leutenegger berät als Treuhänder und dipl. Steuerexperte verschiedene Senior*innen- und Gesundheitszentren sowie Non-Profit-Organisationen in Steuer- und Finanzfragen. Willi setzt sich dafür ein, dass die LGBTI-Community sowie ihre Freundinnen und Freunde auch im Alter ein aktives, selbstbestimmtes Leben im Kreise von Gleichgesinnten führen und bei Bedarf auf liebevolle und professionelle Hilfeleistungen zurückgreifen können.

Christian Wapp


Vizepräsident
Christian Wapp fand nach diversen Jobs in der Werbung und in der Öffentlichkeitsarbeit zum Journalismus. Er war mehrere Jahre Redaktor und später Chefredaktor des Branchenblattes «Werbewoche» und zuletzt Produktionsleiter beim Wirtschaftsmagazin «Bilanz», wo er noch immer Kurzeinsätze macht. Bei queerAltern ist er Vize-Präsident und Redaktor des Newsletters sowie der Webseite. Zudem engagiert er sich im Team des Pink Apple Filmfestivals. Er lebt mit seinem Partner in Zürich.

Salome Zimmermann


Leiterin Immobiliengruppe
Salome Zimmermann war viele Jahre Wirtschaftsanwältin, dann leitete sie den Rechtsdienst der Wohnbaugenossenschaften. Schliesslich war sie Richterin am Bundesverwaltungsgericht. Bei queerAltern betreut sie das Ressort Immobilien. Sie setzt sich dafür ein, dass queere Menschen auch im hohen Alter wohnen können, ohne diskriminiert zu werden. Salome hat zwei erwachsene Söhne. Zuhause ist sie in Zürich und Stuttgart, wo ihre Frau lebt.