queerSalon #8: MIT MONIKA VOSER, EINE DER ERSTEN VBZ TRAM- UND BUSPILOTINNEN

QUEERSALON #8

MONIKA VOSER, EINE DER ERSTEN VBZ TRAM- UND PILOTINNEN
12. November, Kulturbar Das Gleis, Zürich
Barbara Bosshard im Gespräch mit Monika Voser
1979 war Monika Voser eine der ersten Frauen, die die blauen Trams durch Zürich pilotierte. Damals provozierten Frauen am Steuerrad noch so manchen Mann … Einige liessen die von Frauen gesteuerten Trams lieber vorbeifahren, um nicht einsteigen zu müssen. Berufskollegen verweigerten beim Begrüssen ihre Hand. Später bildete sie sich weiter zu Buspilotin und Instruktorin. Monika Voser erzählte im Gespräch mit Barbara Bosshard, welches ihre Lieblingsstrecke war, wie sie die Jugendunruhen herausforderten, wie sie die Stadt in den frühesten Morgenstunden erlebte und noch vieles mehr.
Organisation: Barbara Bosshard, queerAltern
Fotos: Sandra Meier, gestaltungskiosk.ch (queerAltern)