Neuer Termin: Führung Stiftsbibliothek St. Gallen

Führung Stiftsbibliothek St. Gallen

Die Stiftsbibliothek St. Gallen zählt zu den ältesten Klosterbibliotheken der Welt. Durch ihre historische Bedeutung gehört sie, zusammen mit dem Stiftsbezirk St. Gallen, zum UNESCO Weltkulturerbe. Ihre Schönheit und ihre Schätze sind unbestritten. Der Bestand der heute noch aktiven Bibliothek umfasst zirka 170'000 Bücher sowie eine beeindruckende Sammlung an frühmittelalterlicher Original-Handschriften. Davon sind über 400 mehr als 1'000 Jahre alt.

Remo Wäspi wird die Mitglieder von queerAltern und Freund:innen durch den mit Büchern prallvollen Barocksaal mit Rokoko-Ausstattung führen sowie durch die aktuelle Ausstellung. Remo Wäspi ist ein ausgewiesener Fachmann. Er studierte u.a. Mittelalterliche Geschichte, Kirchengeschichte und Theologie.

Datum: Samstag, 30. April 2022

Start: 14 Uhr – Führung durch Stiftbibliothek und aktuelle Ausstellung

Dauer: 90 Minuten

Anmeldung an: (Anzahl Teilnehmer:innen beschränkt)

Zusätzliche Details erhalten die Teilnehmenden nach ihrer Anmeldung, kurz vor der Veranstaltung. 
Anschliessend an die Führung gibt es die Möglichkeit, in der Nähe des Bahnhofs noch gemeinsam zusammenzusitzen.

Mehr Informationen zu Stiftsbezirk und Stiftsbibliothek St. Gallen hier