Generationengespräche zwischen Jung und Alt: Kurzbericht

Begegnung von Milchjugend und queerAltern im Quartierraum Viadukt in Zürich

Generationengespräche zwischen Jung und Alt

Bereits zum dritten Mal haben Milchjugend – falschsexuelle Welten – und queerAltern gemeinsam eine Begegnung von Jung und Alt organisiert. Am Sonntag, 19. Februar, trafen sich gegen 50 Menschen jeglicher Identitäten. Joh von Felten von der Geschäftsstelle der Milchjugend referierte zum Thema Nonbinarität. Selbstverständlich tauchten dabei Fragen auf, die weitere Fragen nach sich zogen. Beim anschliessenden Zusammensitzen in einer freundschaftlich-vertrauten Atmosphäre zu Kaffee und Kuchen tauschten sich die verschiedenen Generationen rege aus.

Die Anwesenden erfuhren viel voneinander und nahmen auch viel voneinander mit nach Hause wie beispielsweise, dass die Welt vielfältig ist, dass nach dem Pronomen (sie/er/keines) fragen besser ist, als auf Grund optischer Merkmale urteilen – oder dass Fehler nicht zu vermeiden sind. Eine junge Person schrieb im Anschluss ein eindrückliches Mail. Ein Auszug: «(…) Ich bin immer noch den Tränen nahe, dass ich so vielen älteren queeren Menschen in einem Raum begegnen durfte. Ihr seid alle Vorbilder (…) Genau das fehlt mir im Alltag sehr, der Austausch mit Menschen, die schon ein ganzes Stück mehr Leben gelebt haben und somit ein ganz anderer Erfahrungsschatz haben als ich/meine Generation (...)»

Die beiden Initiant:innen des Anlasses – Joh von Felten und Barbara Bosshard – planen aus diesem Grund weitere Begegnungen.